UKOREVV e. V.
U universal: eine internationale Begegnung der neuen mit der alten Welt
K koreanische und westlich-klassische Musik als Fusion
OR organic: eine Philosophie bewusster Lebensweise
E Ensemble: flexible Besetzung, solistisch, im Duo, Trio, Oktett, Orchester
V Viktoria: eine europäische Visionärin, Konzertgeigerin, Komponistin, jüngste westliche Professorin in Südkorea, Gründerin von UKOREVV und geistig-musikalische Pionierin, die alte Komponisten-Interpreten-Tradition von Ost und West verbindend
V Virtuosi: WeltklassesolistInnen, exzellente, junge MusikerInnen und KomponistInnen aus der ganzen Welt mit Freude am Entdecken und Experimentieren von traditionellen, barocken und klassischen Musikinstrumenten, Elektronik, Tanz, Live-Painting und Improvisationen um synästhetische Aromen
UKOREVV
Universal Korean Organic Ensemble Viktoria & Virtuosi e. V. Berlin
UKOREVV besteht aus international renommierten jungen SolistInnen und KammermusikerInnen
aus New York, Seoul, Zürich, Berlin und St. Petersburg, die auch selbst komponieren und improvisieren. In der Kombination westlich klassischer und traditionell koreanischer Instrumente mit Saiten aus Seide wie Edelmetallen und Klanghölzern aus Europa und Asien, z. B. Rosenholz oder Bambus, liegt der sinnlich- klangliche Reiz und macht das Ensemble einzigartig.
UKOREVV spielt von Solo, Duo bis hin zu großen Ensemblestücken und inkludiert Elektronik Perkussion, Tanz, Live-Malerei sowie synästhetische Visionen, wodurch die Konzerte besonders lebendig wirken.
UKOREVV hat einen sehr spezifischen Ansatz innerhalb der Musikszene im 21. Jahrhundert: Auf der neuen Seidenstraße wandelnd - von Ost nach West, anstatt eurozentristisch denkend - mit Asien als Ursprung enormen kulturellen Reichtums.
UKOREVV führt seine eigenen Kompositionen oder Arrangements auf. Genauso werden Kompositionsaufträge, Kommissionen, erteilt. UKOREVV spielt genauso exzellent Standardrepertoire von Bach, Mozart, Beethoven hin zur klassischen Moderne, um die Wünsche des Publikums und der MusikerInnen in intelligenten Programmen respektvoll analog oder digital im Zeitgeist widerzuspiegeln.
Nach zwei erfolgreichen Debutkonzerten 2019 in Berlin erschien im Winter 2019 die erste Auflage einer funktionierenden 100% veganen Schokoladenschallplatte als Single mit Viktorias Musik „New Silk Road“. 2020/ 21 wurde der internationale Musikvideo Duo-Wettbewerb „Corona Encore-Coffee Mask“ für Violin-und FlötenvirtuosInnen während der Covid-19 Pandemie erfolgreich durchgeführt. Im Deutschlandfunk wurde ausführlich darüber berichtet. 2022 moderierte Viktoria "Klassik, Pop etc." und es wurde das Release von "EurAsian Gold" beim Label Hänssler Classic gefeiert. Danach wurden Konzerte "World Class Classic-Peace for Ukraine" mit jungen ukrainischen FlüchtlingsmusikerInnen in Berlin, Freiburg und im wunderschönen Schloss Bürgeln gespielt.
Im selben Jahr fand die einzigartige Marathon-Konzerttournee "EurAsian Flow" in berühmten deutschen Konzerthäusern wie z. B. der Berliner Philharmonie, dem Kulturpalast Dresden, Herkulessaal München, Laeiszhalle Hamburg (Großer Saal) statt, bei der 30 exzellente Virtuosi aus 15 Nationen ein musikhistorisch einmaliges Programm spielten: 2 Violinkonzerte von zwei Komponistinnen (Claudia Montero & Violeta Dinescu), die Welturaufführung von Elena Kats-Chernins Werk "Times of Rain & Sun" für Violine und Orchester, genauso Musik von Mozart und Viktorias eigene Werke inkl. Dokufilm zur "Saiga Antilope" - an einem Abend.
2023 wurde im ABC Classics, IAWM (USA), genauso im Bayerischen Rundfunk und The Seoul Times über die Tour berichtet.
Im selben Jahr wurde die CD "EurAsian Gold" für den Opus Classic Preis nominiert.
Das Tourprogramm erscheint 2024 auf CD.
Des Weiteren stehen Uraufführungen berühmter KomponistInnen und eigener Werke auf dem Programm, wodurch Konzertformate von ungeahntem Zauber entstehen.